• Ralf Kopsch

Tagesausflug von Kyoto - Nara

Aktualisiert: März 24

Kyoto ist eine Stadt, so vielseitig, dass ich sie unmöglich in einem Expat - Leben erkunden kann. Zu viel Geschichte, Religion, Essen, Natur usw. Hinzu kommen zahlreiche Sehenswürdigkeiten die man während Tagesausflügen erkunden kann. Einer dieser Plätze ist Nara.


Zur Geschichte Nara's

Nara (Heijō-kyō) war von 910-784 n.C. die Hauptstadt Japans. Es war angeblich die erste Hauptstadt die nicht nach dem Tod des Kaisers aufgegeben wurde.

Denn ist im antiken Japan ein Kaiser verstorben, wurde seine Residenz als unrein angesehen und musste dementsprechend verlegt werden (Nara hat unglaubliche 3 Kaiser überlebt ;).

Daher gibt es in der Region Kansai zahlreiche ehemalige Hauptstädte, einige sind heute nicht mehr als ein Reisfeld. Schauen wir uns einmal an was Nara auch heute noch so besonders macht.

Die Hauptattraktionen

Tōdai-ji Tempel




Ich kann dieses Bauwerk nicht genug preisen. Es ist das grösste nur-aus-Holz gebaute Gebäude der Welt und wurde zum Schutz des darin befindlichen bronzenen Buddhas erbaut.

Dieser ist auch der grösste seiner Art auf diesem Planeten. Während der Bauarbeiten wurde der Staat fast in den Ruin getrieben, so gross war die finanzielle Belastung.

Die Haupthalle ist über die Jahrhundert zwei mal abgebrannt und wieder aufgebaut wurden. Das heutige Gebäude wurde im Jahre 1709 fertiggestellt und eingeweiht.

Und so können wir uns auch heute noch ein Bild von den aussergewöhnlichen Fertigkeiten der damaligen Handwerker machen. Der Besuch dieses Tempels ist ein Muss für jeden Japan Fan!

Eintritt: 600yen Öffnungszeiten: 7:30 - 17:30 (April bis Oktober) 8:00-17:00 (November bis März) Standort

Die heiligen Shika-Hirsche


Hirsche im Nara Park bei einem der zahlreichen Hirschkeksständen


Auf dem Weg von einem der Hauptbahnhöfe (Kintetsu, JR) zum Tōdai-ji Tempel, führt der Weg durch eine riesige Parkanlage, den Nara Park. Hier trifft man auf die vermeintlich süssen Sika- Hirsche, die an wirklich jeder Ecke auf Beute lauern.

Sie sind über 1000 an der Zahl und durch ihren Status als heilige Tiere geschützt. Sprich wenn sie beissen, darf man leider nicht zurück beissen. Und sie beissen öfter und härter als man es den Bambies zutrauen würde.

Also, falls du sie gern mit den überall in der Nähe erhältlichen Sika-Senbei Keksen füttern möchtest, zögere nicht zu lang und gib den Wölfen im Reh-Pelz wonach sie begehren.

Eintritt: Kostenlos Öffnungszeiten: Täglich 24 Stunden geöffnet. Standort

Kasuga Taisha Schrein



Dies ist der wichtigste Shinto Schrein in Nara und dem Schutzheiligen der Stadt gewidmet. Er befindet sich in direkter Nähe zum Tōdai-ji Tempel und dem Nara Park.

Zahlreiche Schrein Gebäude, und eine Vielzahl an Laternen die von Anhängern gespendet wurden, machen diesen Schrein zu einem Mekka für Fotoverrückte. Auch wenn mein Motiv (links) leider nicht der Knaller ist.

Der äussere Teil des Schreins kann kostenlos besichtigt werden, für den inneren Teil muss ein Obolus entrichtet werden.

Eintritt: 500yen (innerer Bereich) Öffnungszeiten: 6:00 - 18:00 (April bis September), 6:30 - 17:00 (Oktober bis März) Standort


Weitere Sehenswürdigkeiten Naras sind der Kōfuku-ji Tempel, die Altstadt südlich vom Kintetsu Nara Bahnhof und der Gangō-ji Tempel.

Die Anreise von Kyoto mit dem Zug dauert 45 Minuten mit JR und 34 Minuten via Kintetsu.

Eine Sache muss ich noch loswerden bevor ich diesen Artikel zu einem Ende bringe.

Traurig aber Wahr, viele Besucher kommen wegen der bösartigen, orangenen Vierbeiner, und nehmen den Besuch des einzigartig-pompösen, über alle Massen beeindruckenden Tōdai-ji Tempel nur nebenbei mit! Für mich, der ich schon des öfteren den Schikanen der Hirsche zum Opfer gefallen bin, völlig unverständlich, aber jedem das Seine. Am besten machst du dir dein eigenes Bild auf einem Tagesausflug von Kyoto nach Nara.



Übrigens organisieren wir auch Massgeschneiderte Privatausflüge inclusive Tagestouren von Kyoto nach Nara.


#naratour #kyotonara


0 Ansichten

Business Information

Follow us

We Accept

Meet Kyoto Tours

info@meetkyoto.com

(+81)090-9620-6453

  • Instagram
  • Trip Advisor Social Icon
  • Facebook Social Icon

Copyrights ©2020 by MeetKyoto.com. All rights reserved. Use of this website constitutes acceptance of MeetKyoto's Privacy Policy and Terms and Conditions.