Japan lässt sich super per Bahn, Bus und Fähre bereisen, keine Frage. Aber was, wenn man etwas flexibler unterwegs sein möchte möchte?! Dann sollte man entweder die Wanderschuhe sehr fest zuschnüren, oder aber ein Fahrzeug mieten.
Die Möglichkeiten sind Zahlreich. Ein Auto währe super und ein Motorrad sicher unglaublich aufregend! Eine weitere Option ist ein Camping Van von meinen Schweizer Freunden in Osaka zu mieten.
Egal auf welche Form der Fortbewegung deine Wahl fällt. Um ein Fahrzeug auf japanischen Strassen bewegen zu dürfen, braucht es für Staatsangehörige folgender Länder eine Übersetzung des Führerscheins ins Japanische. Diese sind Belgien, Frankreich, Deutschland, die Schweiz, Monaco, Slowenien, Taiwan und Estland. Die Übersetzung kann nur in einem der JAF Büros in Japan beantragt werden.
Folgende 2 Optionen stehen für das Beantragen zur Verfügung:
Option 1 Du bist in Japan und hast genügend Zeit. Also machst du dich auf den Weg zu einem der JAF Büros und beantragst das Dokument persönlich. Mitzubringen sind der originale Führerschein und 3000yen (pro Führerschein). Das Ausstellen des Dokuments dauert im Normalfall nur 1-2 Stunden.
Option 2 Du wohnst ausserhalb Japans und hast keine Zeit, Geduld oder Motivation die Übersetzung ins Japanische während deines Aufenthalts selbst zu organisieren. In diesem Fall kannst du uns damit beauftragen. Für nähre Informationen folge diesen Link.
Die meisten anderen Länder, inklusive Österreich, benötigen einen internationalen Führerschein, welcher zusammen mit den originalen Papieren mitzubringen ist. Dieser kann bei der Führerscheinstelle im eigenen Land beantragt werden.
Übrigens organisieren wir auch Motorroller Touren in Kyoto und Umland.
Comments